Am 21. Juni 2019 reiste die Selbstfahrergruppe von der Reiseagentur Chengdu Greatway Tour Co., Ltd. mit ihrem eigenen Wohnmobil durch Grenze Hunchun der Provinz Jilin in China. Die chienesische Verkehrsplolizeiverwaltung der Stadt Hunchun stellten den Schweizer Ehepaar, Kurt Häusermann und Maria Elisabetha Bucher das erste vorläufige Fahrzeugnummernschild und die ersten beiden vorläufigen chinesischen Führerscheine der Provinz Jilin für die ausländischen Fahrer aus.
Mit 66 Jahren war Kurt ein Automechaniker, Seine Frau Maria ist 67 Jahre alt und war früher eine Krankenschwester . Nachdem die zwei Töchte aufgewachsen sind, planen die Ehepaar Ihre Weltrundreise.
Seit Juni 2017 sind sie gleich nach der Pensionierung aus Zürich mit ihrem 4*4 Camper losgefahren und begann die dreijährige Selbstfahrerreise durch Eurasien.
In den vergangenen zwei Jahren sind die beiden über Österreich und die Slowakei in die Ukraine, dann nach Russland, Usbekistan, Afgan, Mogolei, Japan, Südkorea.
Ihre Chinareise wird 27 Tage dauern. Sie werden von Jilin nach Liaoning, Hebei, Shanxi, Shan’xi, Sichuan und Yuannan nach Laos. Dann von Laos, Vietnam, Pakistan, in die Türkei und andere Länder . Schließlich kehren sie in ihr Heimatland zurück.
Wir wünsche Ihnen eine schöne Reise in China!
Über ihre Erlebnisse in Hunchun berichtete die chinesische Volkszeitung China's People's Daily wie folgende:
https://wap.peopleapp.com/article/4298919/4163238?from=timeline
Die Tageszeitung von Jilin berichtet ihre Weltreise wie folgende:
https://www.cailianxinwen.com/app/news/shareNewsDetail?newsid=106781&from=singlemessage
Der Hunchun-Fernsehsender hat auch über Ihre Erlebnisse berichtet wie folgende:
https://mp.weixin.qq.com/s/w1u5V8fq-ec3tqCdUAPjtw